Besuch der 1. Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd 2024


09.01.2024
Für den "Normalbürger" in Rotthausen gab es am Dienstag-Nachmittag Spannenderes, als der Besuch einer Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd im Wissenschaftspark.
.
Die Gelben Tonnen wurden nicht geleert.
Der China-Imbiss auf der Karl-Meyer-Straße ist geöffnet und gut besucht (10% Rabatt bis 02/24)
Der 'AKS-Bomber' steht schon wieder verkehrsgefährdend an einer Kreuzung.
.
Ich bin trotzdem hingegangen. Zwei wichtige Themen für Rotthausen standen auf der Tagesordnung:
1. Zuwendungsfähige Ausgabe: "Erneuerung Rotthauser Markt / Ernst-Käsemann-Platz" (Baubeginn!)
2. Neugestaltung Spielplatz im Dahlbuschpark (Entwurf Lageplan)
.
zu 2. Der vorgestellten Planung mit einem möglichen Lageplan wurde einstimmig zugestimmt. Die Gesamtkosten wurden auf 685.000 Euro einschließlich der Parkbeleuchtung beziffert. Von dieser Summe werden 520.000 Euro als Zuschüsse Dritter erwartet. (Lageplan siehe unten)
.
zu 1. Mit Spannung erwartet habe ich die Nachfragen der Bezirksverordneten zu der Vorstellung der zuwendungsfähigen Ausgaben in Rotthausen mit den geplanten Bauzeiten. Dass die Planungen und Bauausführungen beim Ernst-Käsemann-Platz und beim Volkshaus so weit nach 'hinten' rutschen, hatte ich persönlich nicht erwartet. Bauzeit für die "Erneuerung Rotthauser Markt/Ernst-Käsemann-Platz soll 2028 sein. Die Hauptplanungskosten sind für 2027 anvisiert. Gleiches gilt beim Volkshaus.
Nach dem Vortrag der Verwaltung blieben jedoch diesbezüglich Nachfragen aus. Die Auswirkungen der neuen Richtlinien auf die bestehenden Programmgebiete wurden zur Kenntnis genommen und es wurde mehrheitlich zugestimmt.
Meine Erkenntnis: die Erneuerung des EKP wird erst in 4 - 5 Jahren angegangen. Bis dahin behält Rotthausen einen befestigten únd versiegelten Festplatz, auf dem Bienen-, Sommer-, Mobilitätsfeste und auch ein weihnachtliches Winterdorf stattfinden können und auf dem die noch verbliebenen Markthändler Ware anbieten können.
Eine endgültige Entscheidung zum Thema fällt am 15.02.2024 beim Rat der Stadt GE.


EKP-Baubeginn
aus der Projektliste zur Beschlussvorlage am 09.01.24
.
spielplatz-dahlbuschpark24
Lageplan mit asphaltierter Rollspielfläche (Skater), Sandflächen, Spielgeräten, Aufenthaltsflächen, Calisthenicsanlage